Die Berserker, eine faszinierende und oft mißverstandene Gruppe von Kriegern in der germanischen Mythologie, haben die Phantasie von Historikern, Völkerkundlern und Kulturforschern gleichermaßen inspiriert. Diese Krieger sind für ihre scheinbar übermenschliche Stärke und ihren unerschütterlichen Kampfgeist bekannt, aber gleichzeitig von vielen Geheimnissen und Mythen umrankt.

Gemälde von Konstantin Wassiljew

Die frühesten schriftlichen Aufzeichnungen über die Berserker stammen aus altnordischen Sagas und Eddas, insbesondere aus Werken wie der ›Völsunga Saga‹ und der ›Hávamál‹. Diese Texte wurden zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert verfaßt, jedoch spiegeln sie Ereignisse und Überlieferungen wider, die bis in vorchristliche Zeiten zurückreichen.

Die Bezeichnung ›Berserker‹ stammt wahrscheinlich von den altnordischen Wörtern bjǫrn‹ (Bär) und ›serk‹ (Hemd), was auf die Tatsache hindeutet, daß diese Krieger oft ohne Rüstung kämpften, nur in Tierfelle gehüllt.

Die Besonderheit der Berserker lag jedoch nicht nur in ihrer Kampfausrüstung, sondern vor allem in ihrem Kampfverhalten. Sie wurden als Krieger beschrieben, die in einen rasenden Zustand verfielen, der ihnen übernatürliche Kräfte und ein reduziertes Schmerzempfinden verlieh. Dieser Zustand stand im Kontext mit der Verehrung des Gottes Odin, und es wurde angenommen, daß die Berserker von Odin selbst inspiriert und geschützt wurden.

Gemälde von Konstantin Wassiljew

Die Berserker verkörpern einen wichtigen Aspekt der germanischen Kultur und Weltanschauung. Ihr Berserker-Glaube und ihre Kampfweise waren eng mit der Vorstellung von Tapferkeit, Ehre und Schicksal verbunden, die in der germanischen Mythologie eine zentrale Rolle spielten.

Der Berserker-Kult war auch stark in die sozialen Strukturen der germanischen Gesellschaft eingebunden, da diese Krieger oft in engen Bruderschaften und Kultgemeinschaften organisiert waren.

Darüber hinaus können die Berserker als Verkörperung des archetypischen Kriegers betrachtet werden, der seine Ängste überwindet und sich in den Dienst der Götter und der Gemeinschaft stellt. Dieser Archetypus findet sich in vielen Kulturen auf der ganzen Welt und spiegelt die universelle Faszination für Helden und Krieger wider.

Gemälde von Konstantin Wassiljew

 

Print Friendly, PDF & Email