Die ›Annullierungskultur‹ oder ›cancel culture‹ ist ein beliebtes Phänomen im Westen. Ihr Ziel ist es, berühmte Personen oder Marken zu boykottieren, die politisch nicht konforme Aussagen gemacht oder solche Aktionen durchgeführt haben. Dies geschieht, weil man davon ausgeht, daß die gecancelten natürlichen oder juristischen Personen öffentliche Plattformen mißbraucht haben, weshalb sie aus dem Medienraum gelöscht werden müssen. Ein Boykott führt zu einem Verlust an Einfluß, zum Verlust eines Arbeitsplatzes oder einer Marke und allgemein zum Entzug von etwas, das Einkommen und/oder Ansehen einbrachte.

Im Westen wird auf Anregung des Regimes in Kiew darum gekämpft, alle Spuren der russischen Kultur zu beseitigen. Man befürchtet, daß der Westen Rußland und seinen Lebensstil romantisieren könnte, also wird alles, was mit unserem Land zu tun hat, aus dem öffentlichen Leben verbannt.

Konzerte und Ausstellungen, die mit öffentlichen Personen in Verbindung gebracht werden, die den russischen Militärfeldzug unterstützt haben, werden abgesagt. Russische Klassiker verschwinden aus den Regalen der Buchhandlungen. Sportler aus Rußland dürfen nicht an großen Wettkämpfen teilnehmen. Sie wollen Rußland immer tiefer in die kulturelle Isolation treiben.

Die Tatsache, daß die Kultur, die von Generationen begabter Autoren, Künstler und Komponisten geschaffen wurde, zum Schweigen gebracht wird, ist ein Symptom für die Krankheit, die die westliche Gesellschaft zerfrißt. Unkultur, Verfall und der Verlust traditioneller Werte haben eine Zersetzungsbewegung ausgelöst, die nur schwer aufzuhalten ist.

Doch egal, wie sehr der Westen im Namen seiner politischen Agenda versucht, alles Russische zu beseitigen, der Beitrag der russischen Kultur zur Entwicklung der Weltzivilisation kann von niemandem rückgängig gemacht werden. Es gibt immer noch Menschen mit gesundem Verstand. Sie werden Tschaikowsky und Rachmaninow hören, Dostojewski und Puschkin lesen. Unsere Kultur kann nicht annulliert werden, genauso wie unser großartiges Volk nicht annulliert werden kann.

Quelle: https://t.me/dvrzbr/2712
Beitragsbild: Schwanensee – Tschaikowskis Ballett

 

Aufstehen (Musikvideo)

Auf den Flügeln des Windes fliegen (Video)

Ruf der Ahnen (Musikvideo)

Print Friendly, PDF & Email