Institut Iliade
Mythopoetic Kunstmanufaktur: Die Kunst, die Welt neu zu verzaubern
Wir sind der Überzeugung, daß die alten Götter noch immer im Schatten der Moderne hausen. Die toten Könige schlafen unter den Bergen, die Erzählungen über ihr Erwachen sind lange verstummt.
Am 25. November 2022 wurde Mythopoetic, eine Künstlerplattform, die von der Fantasie und den Mythologien Europas inspirierte Kunstschaffende zusammenbringt, offiziell ins Leben gerufen.
Die Gründerin, Alexandra Caillaud, machte 2021 ihren Masterabschluß in Architektur und arbeitet seither zwischen Wien und Leipzig. Mit der Gründung der Mythopoetic GmbH will sie nicht nur ökonomische Ziele erreichen, sondern auch das größere Problem der spirituellen Isolation in der westlichen Welt angehen: „Es ist an der Zeit, die Welt wieder zu verzaubern“, sagt sie in einem vom Unternehmen veröffentlichten Video.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, arbeitet Caillaud mit Künstlern aus ganz Europa zusammen. „Sprachen und Kulturen liegen mir am Herzen und eine der Ambitionen, die ich in dieses Unternehmen stecke, ist es, europäische Traditionen, die auf mich ebenso verschieden wie ähnlich wirken, in einen Zusammenhang zu bringen, sowohl visuell durch die Kunstwerke als auch intellektuell durch die hier vorgestellten Texte und Artikel“, schreibt sie auf der Website.
Für Caillaud ist die Aufwertung von Kunstwerken von größter Bedeutung hinsichtlich der Art und Weise, wie sie die Arbeit ihres Unternehmens verwaltet: „Ich wollte dazu beitragen, Dinge zu schaffen, deren Identitätsgehalt über die bloße Verwendung hinausgeht, Werke, die einen inneren Wert haben. Aus diesem Grund wird jeder Kunstdruck, der auf Mythopoetic angeboten wird, als Einzelanfertigung hergestellt.“
Somit wird jede Bestellung, die ein Kunde auf der Website aufgibt, speziell für ihn angefertigt: „Alle Elemente des Herstellungsprozesses werden von Hand gefertigt, wobei mit jeder Aufmerksamkeit der einzigartige Charakter des Kunstwerks bereichert wird“.
Und meine Seele fing an, ihre
Schwingen auszubreiten.
Danke für diese Wunderbaren Beiträge.
Danke auch dafür, daß Ihr Frau Dugin ehrt, durch diese
Aufsätze.
Wo Sie jetzt ist können diese Dämonenfratzen Ihr nichts mehr
anhaben.
Heute ist mein Paket eingetroffen – die Bilder sind wirklich ganz wunderschön! Und sie haben bereits angefangen meine kleine Welt zu verzaubern 🙂
Mercì