Hier sind einige Regeln, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man sich abends die Nachrichtensendungen ansieht. Dann wird alles einfacher.

 

Regel Nummer 1: Im Nahen Osten sind es immer die Araber, die zuerst angreifen, und es ist immer Israel, das sich verteidigt. Das nennt man Vergeltung.

Regel Nummer 2: Araber, Palästinenser oder Libanesen, haben nicht das Recht, Zivilisten der anderen Seite zu töten. Das nennt man Terrorismus.

Regel Nummer 3: Israel hat das Recht, arabische Zivilisten zu töten. Dies wird als Selbstverteidigung bezeichnet.

Regel Nummer 4: Wenn Israel zu viele Zivilisten tötet, rufen die westlichen Mächte es zur Zurückhaltung auf. Dies wird als Reaktion der internationalen Gemeinschaft bezeichnet.

Regel Nummer 5: Palästinenser und Libanesen haben nicht das Recht, israelische Soldaten gefangen zu nehmen, auch wenn deren Zahl sehr gering ist und einen Soldaten nicht übersteigt.

Regel Nummer 6: Die Israelis haben das Recht, so viele Palästinenser zu entführen, wie sie wollen (bislang etwa 12 000 Gefangene). Es gibt keine Begrenzung und sie müssen keine Beweise für die Schuld der Entführten erbringen. Es genügt, wenn sie das Zauberwort „Terrorist“ auf sie anwenden.

Regel Nummer 7: Wenn man „Widerstand“ sagt, muß man immer den Zusatz „unterstützt von Syrien und dem Iran“ hinzufügen.

Regel Nr. 8: Wenn Sie „Israel“ sagen, sollten Sie auf keinen Fall den Zusatz „unterstützt von den USA, Frankreich und Europa“ hinzufügen, da dies den Eindruck erwecken könnte, es handele sich um einen unausgewogenen Konflikt.

Regel Nr. 9: Erwähnen Sie niemals besetzte Gebiete, UN-Resolutionen, Verstöße gegen das Völkerrecht oder die Genfer Konventionen. Dies könnte den Zuschauer und Hörer von ›France Info‹ (Systemmedien) verwirren.

Regel Nummer 10: Die Israelis sprechen besser Französisch als die Araber. Das erklärt, warum man ihnen und ihren Anhängern so oft wie möglich das Wort erteilt. So können sie uns die vorherigen Regeln (von 1 bis 9) erklären. Das nennt man journalistische Neutralität.

Regel Nummer 11: Wenn Sie mit ihren Regeln nicht einverstanden sind oder finden, daß sie eine Konfliktpartei gegenüber einer anderen bevorzugen, sind Sie Antisemit!

Quelle: https://www.terreetpeuple.com/guerre-culturelle-reflexion-20/81-decryptage/6797-conflit-israelo-palestinien-petit-vade-mecum-du-journaliste-grand-public.html