Filipe Carvalho
Ein Kunstgebilde, Stück für Stück zusammengesetzt von denjenigen, die ihr eigenes Erbe verleugnet haben, und angetrieben von einer ideologischen Energie, die ihm eigentlich fremd ist. Es entstand weder aus einem Volk noch aus einer organischen historischen Kontinuität, sondern in einem Laboratorium, das von Abstraktion, Universalismus und der Leugnung der eigenen Wurzeln geprägt war.
Sein Urheber war nicht die Tradition, sondern der Sozialingenieur; nicht die historische Entwicklung, sondern „das Projekt”.
Die europäische Kreatur wandert heute gesichts- und seelenlos umher. Sie spricht alle Sprachen und gleichzeitig keine; sie verkündet universelle Werte und verachtet gleichzeitig das Besondere; sie beruft sich auf die Menschenrechte und vergißt dabei die Verantwortung des Menschen gegenüber seinem Land und seinen Vorfahren.
Wie Frankensteins Monster wird diese Kreatur nicht wegen dem gefürchtet, was sie ist, sondern wegen dem, was ihr fehlt: Identität, Zusammenhalt und Sinn. Ihre Gewalt manifestiert sich nicht in Exzessen, sondern in einer Leere, die durch eine abstrakte Moral und permanente Schuldgefühle gefüllt wird.
Die Macher „dieses” Europas (Technokraten, Kommissare, vaterlandslose Juristen) sind nun entsetzt über die „Reaktion” der Kreatur. Sie nennen sie Populismus, Extremismus und Rückwärtsgewandtheit. Aber genau wie Victor Frankenstein (eine Figur des modernen Menschen, entwurzelt und berauscht von seiner eigenen Intelligenz) weigern sie sich, die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Sie waren es, die die natürlichen Bindungen zwischen Volk und Macht, zwischen Kultur und Politik, zwischen Nation und Souveränität durchtrennt haben. Sie waren es, die der Kreatur beigebracht haben, ihren eigenen Körper zu hassen, ihrer Geschichte zu mißtrauen und sich für ihre Existenz zu entschuldigen.
Das neue Europa möchte, genau wie das Monster, wissen, wer es ist, woher es kommt und wohin es geht. Aber seine Schöpfer bieten ihm nur mehr Sozialtechnik, mehr Masseneinwanderung als demografischen Ersatz und mehr kulturelle Auflösung im Namen eines Humanitarismus ohne Grenzen. So rebelliert die Kreatur; nicht aus Bosheit, sondern aus Überlebensinstinkt.
Wie bei Frankenstein ist das wahre Grauen nicht die Kreatur, die sich erhebt, sondern der Schöpfer, der vor ihr flieht. Entweder kehrt Victor Frankenstein zurück, um die Vaterschaft für sein Werk zu übernehmen, oder die Kreatur wird weiterhin allein zwischen Ruinen und gebrochenen Versprechen wandeln. Nicht als Bedrohung für die Welt, sondern als Ausdruck des Niedergangs derer, die es wagten, ohne Liebe zu erschaffen, indem sie (stückweise) zusammenfügten, was nicht zusammengehört.
Vom konsequenzlosen Idealismus zur Mobilisierung der Verschwörung
