Kultur – Ästhetik – Identität

19,95 

Kategorie:

Beschreibung

Kultur im Sinne einer ästhetischen Manifestation unserer Identität als gemeinschaftsveranlagte Wesen – dem aristotelischen ζῷον πολιτικόν (Zoon politikon) – mit tribalistischer Neigung.

Kultur als Phänomen des verdichteten Ausdrucks kollektiven Selbstverständnisses, wechselwirkend identitätsinduziert sowie identitätsstiftend. Ein innere Ergriffenheit auslösendes Kunsterleben bzw. eine Kunstempfänglichkeit dahingehend, zeitlos gültige Ausdrucksformen der Kunst in ihrem Symbolgehalt zu verstehen, kann dazu beitragen, eine gewisse Ästhetik-Sehnsucht in Kontinuität zu betten und zum Identitätsmerkmal werden zu lassen. Im allgemein bewunderten Kunstwerk zelebriert sich hymnisch die Offenbarung unserer Identität.

Dieses Buch ist auch eine Kampfansage an die Ideologie ikonoklastischer Selbstverachtung. Es ist nicht wissenschaftlich, erhebt schon gar nicht Anspruch auf Vollständigkeit, basiert teilweise auf einer sehr subjektiven Auswahl, beruhend auf persönlich erfahrenen Kulturgenüssen – und nimmt vor allem nicht die geringste Rücksicht auf „political correctness“.

Der Autor Sascha A. Roßmüller, Jahrgang 1972, ist seit 2000 verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Er veröffentlichte bislang neben der vorliegenden Schrift die beiden Bücher ›Europa contra EU – Los von Brüssel‹ (2018) und ›Geopolitische Zeitenwende – Multipolarität statt Imperialismus‹ (2019), mit denen er in den jeweiligen Erscheinungsjahren auch auf der Leipziger Buchmesse vertreten war.

Verkaufspreis 19,95 €, Seitenzahl 161, illustriert (21 an der Zahl)