Auszug aus einer kürzlich gehaltenen Rede von Vladimir Putin vor den in der Duma vertretenen Parteivorsitzenden

Der Westen hätte verstehen müssen, daß er von Anbeginn unserer Militäroperation verloren hat, denn ihr Einsatz bedeutet den radikalen Zusammenbruch der amerikanischen Weltordnung. Es ist der Beginn des Übergangs von der liberal-globalistischen US-amerikanischen Selbstbezogenheit zu einer wahrhaft multipolaren Welt, einer Welt, die nicht auf egoistischen Regeln beruht, die jemand für sich selbst ausgedacht hat und hinter denen nichts anderes als der Wunsch nach Hegemonie steht, die auf heuchlerischen Doppelstandards beruhen, sondern auf dem Völkerrecht, auf der wahren Souveränität von Völkern und Zivilisationen, auf ihrem Willen, ihr historisches Schicksal, ihre Werte und Traditionen zu leben und eine Zusammenarbeit auf der Grundlage von Demokratie, Gerechtigkeit und Gleichheit aufzubauen. Wir müssen verstehen, daß dieser Prozeß nicht mehr aufgehalten werden kann.

 

Ich möchte sagen und betonen: Wir haben viele Unterstützer, auch in den USA und in Europa, und noch mehr auf anderen Kontinenten und in anderen Ländern, und es werden immer mehr werden, daran besteht kein Zweifel. Ich wiederhole: Selbst in Ländern, die noch Satelliten der USA sind, wächst die Einsicht, daß der blinde Gehorsam ihrer herrschenden Eliten gegenüber ihrem Oberherrn in der Regel nicht mit ihren nationalen Interessen übereinstimmt, und meistens widerspricht dies einfach radikal ihren jeweiligen Eigeninteressen. Mit dem Anwachsen dieser Gefühle in der Gesellschaft werden am Ende alle darauf Rücksicht nehmen müssen.

 

Der Westen, der einst demokratische Prinzipien wie Meinungsfreiheit, Pluralismus und Respekt für andere Meinungen verkündete, degeneriert heute zum genauen Gegenteil, zum Totalitarismus. Dazu gehören Zensur, die Schließung von Medien und Willkür gegen Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens. Diese Praxis der Verbote erstreckt sich nicht nur auf den Informationsraum, sondern auch auf Politik, Kultur, Bildung, Kunst und alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens in den westlichen Ländern. Darüber hinaus setzen sie ihr Modell durch, das Modell des totalitären Liberalismus, einschließlich der berüchtigten “cancel culture” (im Neusprech: “kulturelle Dekonstruktion”, was so viel wie “kulturelle Zerstörung” bedeutet), sowie allgemeine Denkverbote, die sie der ganzen Welt aufzuzwingen versuchen.

 

Worauf ich aufmerksam machen möchte: Schließlich lebt unser Land ein gewöhnliches friedliches Leben, es ist Sommer, Urlaub, kulturelles Leben, Ausstellungen…. Aber unsere Jungs stehen gegenwärtig im Kugelhagel, das ist Ihnen doch klar, oder? Sie riskieren ihr Leben und verlieren ihre Kameraden im Kampf um das Wohl des Vaterlandes. Deshalb wende ich mich an Sie, die Abgeordneten. Die Konsolidierung der Gesellschaft ist sehr wichtig, aber wir brauchen ein nationales Programm zur Unterstützung der Streitkräfte. Es ist äußerst wichtig, daß unsere Soldaten diese Unterstützung spüren. Das wird ihnen Kraft geben. Und das ist sehr wichtig, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Es wird in jedem Fall erreicht werden, daran besteht kein Zweifel. Aber es wird für die Jungs leichter sein, zu arbeiten, Kampfeinsätze durchzuführen, wenn sie hinter ihrem Rücken die Unterstützung und den Atem des Vaterlandes, die Unterstützung unseres Volkes spüren.

Beitragsbild: MDZ (Moskauer Deutsche Zeitung)
Print Friendly, PDF & Email