

Pierre Vial, ᛉ 25. Dezember 1942
Macron ist besorgt. In einem Interview mit der Zeitschrift ›Elle‹ erklärte er: “Ich sehe, wie die Gesellschaft allmählich rassifiziert wird (…) Die Logik des Aufstands zerbricht alles“, weil sie “jeden auf seine eigene Identität zurückschickt“. Er fügt hinzu, falls es jemand nicht verstanden hat: “Ich bin auf der Seite der Universalisten. Ich erkenne mich nicht in einem Kampf, der jeden auf seine eigene Identität zurückwirft”.
Er gibt damit ziemlich naiv zu, daß er sich weigert, die Realitäten zu berücksichtigen. Aber es ist eine Angewohnheit bei ihm, wie bei Leuten seiner Art, Anhängern der Methode von Dr. Coué: Identität ist böse, also tun wir so, als gäbe es sie nicht, und dann wird sie verschwinden.
Es ist erbärmlich festzustellen, daß dieses alte Land, das Frankreich ist, in den Händen von inkompetenten, bösen, schädlichen Menschen gehalten wird.
Deshalb müssen wir jenseits der Enttäuschungen, des Grolls und der Fantasien alles tun – ich sage ALLES -, um Macron und seine Bande daran zu hindern, weiterhin Schaden anzurichten.
Ich bin versucht, wie viele andere, die Arme zu verschränken und mit Gelassenheit von der Spitze meines Berges aus das Ansteigen der Flut zu beobachten. Aber wir müssen an all diese guten Menschen denken, die sich des Ertrinkens, das sie erwartet, noch weitgehend nicht bewußt sind, und ihnen diese Rettungsleinen zuwerfen, die Widerstand, Überlebenswille, vielgestaltiger Kampf gegen diejenigen heißen, die den Tod der Völker und die Herrschaft des Mammons wollen.
Pierre VIAL